Jahreshauptversammlung 2019

Hauptversammlung: Teisinger Feuerwehr zieht Bilanz – Vier Kameraden seit 40 Jahren dabei

Teising. Viel Zeit haben die Aktiven vergangenes Jahr wieder in die Feuerwehr investiert: ob bei Einsätzen, Lehrgängen, gesellschaftlichen Veranstaltungen oder beim Umbau des Feuerwehrhauses – immer könne man sich auf die Kameraden verlassen, sagte Vorsitzender Robert Kahler bei der Hauptversammlung im Gasthaus Reiterhof.Kahler berichtete, die Wehr habe 2018 an 30 Veranstaltungen teilgenommen oder sie sogar selbst organisiert, darunter der Feuerwehrball, das Vatertagsgrillen am Feuerwehrhaus, das Kinder- und Hallenfest, die Fronleichnamsprozesssion und die Pfarrmaiandacht.

Mit 93 Mitgliedern, davon 72 Aktive, steht die Teisinger Wehr gut da. In dieser Einschätzung waren sich Vorsitzender Robert Kahler und Kommandant Stefan Maier einig. Niemand sei ausgetreten, sieben Kameraden und eine Kameradin seien in den aktiven Dienst aufgenommen worden: Michael Hübner, Maximilian Luger, Daniel Obereisenbuchner, Benedikt Rauch, Tanja Reiter, Jürgen Schillmaier, Markus Vilsmaier und Kilian Zack.

Die Einsatzbilanz stellte Kommandant Maier vor: Technische Hilfeleistung, Brand, Sicherheitswachen und Fehlalarme – aus diesen vier Bereichen setzte sich das Einsatzspektrum 2018 zusammen. 21 Mal musste die Wehr ausrücken – stets sei alles gut gegangen, nichts Schlimmeres sei passiert. In den ersten zweieinhalb Monten des Jahres 2019 war ein Einsatz eine Personensuche, die mit Hilfe benachbarter Wehren erfolgreich bewältigt wurde.

Auch in Sachen Fort- und Weiterbildung waren die Kameraden aktiv: Die Modulare Truppenausbildung Basis haben zwei Mann bestritten, jeweils eine Person hat die Lehrgänge Maschinist bzw. THL besucht. Drei Aktive wurden zu Sprechfunkern ausgebildet, zwei nahmen am Lehrgang zur Brandbekämpfung mit Löschschaum teil, einer wurde zum Atemschutzleiter ausgebildet und jeweils zwei Personen haben ein Fahrsicherheitstraining beziehungsweise den Lehrgang Geräteabsturzsicherung durchlaufen. Zwölf Mitglieder sind gerade dabei, sich zu Feuerwehrsanitätern ausbilden zu lassen. Verantwortlich für diese Ausbildung seien der ortsansässige Arzt Markus Vilsmaier und Rolf Grundbuchner – beide Aktive aus den eigenen Reihen, so Maier.

Kurz und bündig war der Bericht von Kassenwart Martin Auer. Zufrieden sei man trotz einiger Ausgaben. Unter anderem wurden Uniformjacken, eine Atemschutzflasche, ein Faltpavillon und eine Patientenschutzdecke angeschafft. Die Beschaffung eines Defibrillators für das Einsatzfahrzeug musste die Wehr nicht alleine schultern: Finanziert wurde er zum Teil mit Spenden vom Familienverein Tüßling/Teising und Sergio Gozzer. Als wichtigste Einnahmequellen wurden Spenden und der Erlös aus der Christbaumversteigerung genannt.

Vorsitzender Kahler und Kommandant Maier bedankten sich bei Bürgermeister Johann Hiebl für die immer währende Hilfsbereitschaft der Gemeinde. Man könne stets auf ihre Unterstützung zählen. Hiebl gab das Lob zurück und sagte anerkennend, dass man sich auf die Feuerwehr verlassen könne. Durch ihre Präsenz werde auch die Gemeinschaft in der Kommune gestärkt. Gut finde er, dass das Miteinander von Jung und Alt in der örtlichen Wehr so gut funktioniere . Die Älteren könnten ihre Erfahrung weitergeben, die Jüngeren das Neue vermitteln. Nur um das Feuerwehrhaus habe er etwas Angst, so Hiebl, denn wenn der Verein weiter so wachse, werde es wohl aus allen Nähten platzen.

Die Ausbildung der Teisinger Feuerwehr lobte der neue Kreisbrandrat Franz Haringer und verwies speziell auf die Ausbildung zum Feuerwehrsanitäter. Dies sei eine Aufgabe, die immer mehr auf die Feuerwehr zukomme. Die aktuelle Situation sei leider die, dass sich der BRK etwas zurückziehe. Er werde aber an der Sache dranbleiben. Gelobt wurde auch das Krisenmanagement der Wehr jüngst bei einer Personensuche. Hingegen kritisierte Haringer, dass der Notruf bisweilen recht leichtfertig abgesetzt werde, etwa wenn ein Vogel entflogen sei.

EHRUNGEN
Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden Johann Auer, Hans Ehgartner, Hans Hecker und Josef Linderer ausgezeichnet, Robert Kahler wurde für 30 Jahre geehrt. Befördert wurden Florian Bachmeier, Julia Kahler, Markus Vilsmaier, Daniel Obereisenbuchner und Kilian Zack (Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau) sowie Michael Bachmeier und Lukas Specht (Hauptfeuerwehrmann). Zudem wurden 27 Leistungsabzeichen Wasser erworben: je ein Mal Gold-Rot und Gold-Grün, dazu sieben Mal Gold-Blau, drei Mal Gold, sechs Mal Silber und neun Mal Bronze.ts

auf dem Foto von links nach rechts:
Bürgermeister Johann Hiebl, 1. Vorsitzender Robert Kahler, Kreisbrandrat Franz Haringer, Hans Hecker, Josef Linderer, Hans Ehgartner, 1. Kommandant Stefan Maier, Kreisbrandmeister Florian Killinger

Ausgabe Alt-Neuöttinger Anzeiger – Nr. 74
Datum Donnerstag, den 28. März 2019