von 2000 – heute

Das neue Jahrtausend begann bei der Feuerwehr Teising wie das alte endete. Der übliche Jahresverlauf mit Ball, Vatertagsgrillen und verschiedensten Einsätzen blieb erhalten. Leider änderte sich auch am Verlauf des Lebens nichts, und so mussten wir im Mai 2000 unseren langjährigen Vorstand und guten Freund Max Stoiber auf seinem letzten Weg begleiten. Jedoch gab es für die Mitglieder im Jahr 2000 auch ein freudiges Highlight – der Feuerwehrausflug ging zum Kaltenberger Ritterturnier. Zusätzlich konnte im selben Jahr die Einsatzbereitschaft durch die Neubeschaffung von Einsatzkleidung für alle Aktiven stark verbessert werden. Insgesamt ließen sich Gemeinde und Verein diese Anschaffung stolze 17.300 DM kosten.

Ein Umzug sowie persönliche Gründe machten bereits 2001 Neuwahlen einzelner Positionen erforderlich. So wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2001 als 1. Kommandant Bernhard Hoffmann und als 2. Vorstand Walter Stelzl gewählt. In deren Aufgabenbereich fiel dann auch schon die Beschaffung zweier elektrisch angetriebener Rolltore für das Feuerwehrhaus, welche die alten Holztore ersetzten. Ebenfalls auf der Jahreshauptversammlung 2001 wurde ein neues und gleichzeitiges besonderes Mitglied in den aktiven Dienst aufgenommen – unsere Moni. Bei der Moni handelt es sich um einen Teddybären, welcher uns von der damaligen Sportheimwirtin Monika Herb für die Kinderbetreuung im Einsatzfall gespendet wurde. Moni begleitet seitdem jeden unserer Einsätze und konnte schon so manche Träne trocknen. Ebenfalls 2001 kam es zu einem der schwersten Verkehrsunfälle unserer jüngeren Geschichte. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier PKW wurden sechs Personen schwer verletzt aus den Fahrzeugen gerettet, wobei ein Unfallopfer noch vor Ort seinen Verletzungen erlag.

Das Jahr 2002 begann bereits im Rahmen der Hauptversammlung mit einer besonderen Ehrung. Karl Wurm, welcher sich über viele Jahre oder besser Jahrzehnte über die Maßen in unserer Wehr engagiert hatte, erhielt aus der Hand des Kreisbrandmeisters Albert Stöckl die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Altötting. Aus Einsatzsicht gesehen war 2002 das Jahr der Wasserschäden, so rückten wir insgesamt 7 Mal zu derartigen Einsätzen aus. Auch ein Sturmschaden bei einer Getränkefirma wird vielen in Erinnerung bleiben. Da die Dachisolierung sich auf der B12 bis Altötting verteilt hatte, war ein vierstündiger Aufräumeinsatz zu verzeichnen. Insgesamt mussten unsere Wehrler in diesem Jahr zu 27 Einsätzen ausrücken. Gleichzeitig wurde die Einsatzbereitschaft und Schlagkraft im Bereich der Technischen Hilfleistung durch die Beschaffung dreier Rettungszylinder weiter erhöht.

Da das 1985 angeschaffte LF8 mittlerweile den technischen Anforderungen nicht mehr voll entsprach, wurden bereits im Jahr 2003 erste Gespräche mit der Gemeinde über die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges geführt. Auch musste der Feuerwehrverein mit dem Finanzamt über die Bildung einer zweckgebundenen Rücklage verhandeln, um steuerlichen Nachteile vorzubeugen. Geplant war zu diesem Zeitpunkt die Anschaffung eines LF 16/12. Im gleichen Jahr kam es im November auf der B12 zu einem sehr schweren Verkehrsunfall, bei welchem 2 Personen leider nur noch tot geborgen werden konnten. Auch unser damaliges LF8 nahm bei dem Einsatz Schaden, als auf der Anfahrt ein PKW von hinten auf das Löschfahrzeug auffuhr. Nichts desto trotz gab es auch erfreuliche Ereignisse. So schafften es unsere Wehrler in einer Nacht- und Nebelaktion dem First des Erweiterungsbaus am Raitenharter Feuerwehrhaus habhaft zu werden. Wie es sich seit jeher gebührt, wurde dieses nicht ganz unwichtige Bauelement in Form von flüssiger und fester Nahrung wieder „zurückgekauft“. Ebenfalls fand 2004 das erste vereinsübergreifende Weinfest statt. Diese mittlerweile feste Institution wird seit diesem Tag durch den Sportverein, den Tischtennisverein, den Schützenverein und der Feuerwehr ausgerichtet.

Bei den Wahlen 2004 formierte sich die Vorstandschaft fast komplett neu. Gewählt wurde als 1. Vorstand Wolfgang Färber und als 1. Kommandant Thomas Steinke. Auch ansonsten blieb das Jahr 2004 ereignisreich, so wurde u.a. im Oktober erfolgreich der First des Sportheims entwendet. Bei der Christbaumversteigerung mussten wir mit Wolfgang Färber einen neuen Versteigerer einsetzen. Der bisherige Versteigerer Karl Wurm, welcher dieses Amt 27 Jahre lang innehatte, konnte aus gesundheitlichen Gründen diese Tätigkeit nicht mehr weiterführen. Im August 2004 kam es zu einem größeren Brandeinsatz. In einer Produktionshalle im Gewerbegebiet Teising stand die Innenkonstruktion, verursacht durch Bauarbeiten, in Vollbrand. Im gleichen Jahr konnten wir bei einem Brand in Tüßling einen Menschen nur noch tot bergen. Grundsätzlich war 2004 mit insgesamt acht derartigen Einsätzen das Jahr der Brände.

Am 11.3.2005 fand anlässlich des 100-jährigen Gründungsfestes der Freiwilligen Feuerwehr Raitenhart im Gasthaus Reiterhof Teising das Patenbitten bei der Teisinger Wehr statt. Nach zähen Verhandlungen auf dem “Scheitl” (Ergebnis: 200 Litern Bier und eine Sau) konnten die Teisinger überredet werden, den Raitenhartern den “Göd” zu machen. Natürlich freuten wir uns sehr über diese Ehre. Gleichzeitig konnte so, nach vielen Jahren beim traditionellen Hallenfest wieder eine Sau bereitet werden. Im aktiven Bereich wurde 2005 ein weiterer großer Schritt in Sachen Einsatzsicherheit gemacht, u.a. wurde beschlossen, die alten Gummistiefel Stück für Stück gegen Lederstiefel auszutauschen.

2006 begann man damit, sich Gedanken über das 125-jährige Gründungsfest unserer Teisinger Wehr zu machen und wählte einen Festausschuss. Als Festleiter und Kopf des 16 Personen zählenden Ausschusses konnte Johann Bauer gewonnen werden. Ein besonderes Highlight und gleichzeitig ein besonders langer Einsatz fand am 11. September statt. Zwischen 01:00 und 18:00 stellten wir eine Absicherung für den Besuch von Papst Benedikt.

Erneut einsatzreich war das Jahr 2007. Insgesamt mussten wir in diesem Jahr zu zehn Brandeinsätzen ausrücken. Vor allem aufmerksamen und hilfsbereiten Passanten war es zu verdanken, dass diese Brände keine größeren Sach- und Personenschäden verursachten. Als äußerst tragisch stellte sich ein Arbeitsunfall im Gewerbegebiet dar. Trotz intensiver Bemühungen inkl. einer Personenbefreiung mit einem Autokran konnte der verunfallte Arbeiter nicht mehr gerettet werden.

Um bei der Neubeschaffung für das TF8 besser organisiert zu sein, wurde 2008 ein entsprechender Arbeitskreis geschaffen. Bereits im April entschloss man sich für ein HLF 20-16 anstatt eines LF 20-16 und lud fünf Hersteller zu einer Vorführung ein. Dadurch konnte eine Ausschreibung des neuen Fahrzeugs erstellt werden. Gleichzeitig entschieden wir uns dafür, das Hydraulikaggregat bereits zuvor zu beschaffen, um die Einsatzfähigkeit der Wehr nicht zu gefährden. Die Richtigkeit dieser Entscheidung bestätigten auch zwei schwere Unfälle, zu welchen wir in diesem Jahr gerufen wurden. Bei diesen konnten zwar drei Personen gerettet werden, bei einer kam jedoch jede Hilfe zu spät. Große Unterstützung erhielten wir wieder einmal von unserer Gemeinde. So beschloss diese, dass der LKW-Führerschein für zukünftige Maschinisten mit je 1000€ bezuschusst wird. Dies wurde notwendig, da durch die Neuregelung der Führerscheine die Anzahl der LKW-Fahrer immer geringer wurde. Auch musste in diesem Jahr, neben einer Änderung der Satzung und über eine Neubesetzung des Schriftführers abgestimmt werden. Die Position des Schriftführers wurde wegen eines Umzugs vakant und durch Maria Hofer neu besetzt, das Besondere daran: Nachdem 1998 die erste Frau in die FF Teising aufgenommen wurde, war Maria das erste weibliche Mitglied in der Vorstandschaft in 123 Jahren Vereinsgeschichte. Auch für das 125jährige Gründungsfest wurden viele Weichen gestellt, so legte der Festausschuss unter dem Festleiter Johann Bauer den gesamten Ablauf samt Terminen inkl. der Route des Festumzuges fest.

Das Jahr 2009 startete mit einem Großeinsatz, ein Stadel auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Teising stand in Vollbrand. Durch einen 17-stündigen Einsatz konnten zwar die angrenzenden Gebäude sowie sechs Stallhasen gerettet werden, der Stadel selbst jedoch nicht. Durch eingelagerte Gefahrenstoffe (Bezin, Propangas, etc.) wurden die Löscharbeiten erschwert. Eine gute Neuigkeit hatte unser erster Bürgermeister, Johann Hiebl bei der Jahreshauptversammlung zu verkündeten, die Bestellung des neuen HLFs 20-16. Im Laufe des Jahres wurde bekannt, dass dieses bereits im Februar 2010 abholbereit sein würde. 2009 ging es auch schon mit großen Schritten in Richtung der 125. Jahr Feier. Ein entsprechend wichtiger Termin stand hierbei am 7. November auf dem Plan – wir machten uns auf den Weg nach Raitenhart zum Patenbitten mit der Hoffnung unsere Freunde als Göd gewinnen zu können. Schlussendlich waren wir erfolgreich und um 200 Liter Bier, 36 Liter Wein und ein Spanferkel sowie „zwoa Heube Bier und zwoa Lebakassammen“ ärmer.

2010 war ein sehr ereignisreiches Jahr. Innerhalb der Jahreshauptversammlung standen die Wahlen der Kommandanten an. Stefan Maier wurde ohne Gegenstimmen zum 1. Kdt gewählt. Auch stand neben dem 125-jährigen Feuerwehrfest die Auslieferung des neuen HLFs an. Ursprünglich (2003) als LF 16/12 angedacht, konnte ein HLF 20/16 des Herstellers Iveco Ende Februar nach Teising überführt und in Betrieb genommen werden. Fast parallel wurde in Traunstein die neue Integrierte Leitstelle ILS eingeweiht, somit hatten wir ab diesem Zeitpunkt einen „Ansprechpartner“. Im Hinblick auf das Feuerwehrfest wurde unser Feuerwehrhaus komplett neu gestrichen. Die Restaurierung unseres Florians an der Außenwand übernahm Auer Hans sen. Im Juni 2010 stand dann das große Jubiläum an. Bereits am Donnerstag, den 24.6.10 ging es mit dem ersten Highlight los – dem Konzert der Klostertaler im Rahmen von deren Abschlusstournee. Nach einer Feuerteufel-Party mit DC Franka am Freitag wurde Tags drauf im Rahmen des Gedenkgottesdienstes unser neues HLF feierlich geweiht. Den Sonnabend ließen wir verhältnismäßig ruhig mit dem Bayrischen Abend ausklingen, bevor das Jubiläum am Sonntag inkl. Gottesdienst und Festreden groß gefeiert wurde.

Auch 2011 gab es wieder Wahlen. Diese waren notwendig, da 2010 auf Grund des Festes nur die Kommandanten gewählt wurden. Als 1. Vorstand wurde Wolfgang Färber im Amt bestätigt. Auch eine traurige Nachricht ereilte uns 2011. Unser Ehrenkommandant und langer Wegbegleiter Ludwig Igerl war am 21. Oktober im Alter von 94 Jahren von uns gegangen. Auch im aktiven Dienst hielt uns das Jahr auf Trapp – insgesamt 27 Einsätze wurden verzeichnet. Neben einer unruhigen Sturmnacht im Mai mit insgesamt vier Einsätzen wurden wir auch nach Unterneukirchen zu einem Großbrand gerufen. Ebenfalls sind so manche LKW-Ladungen in Erinnerung geblieben. So sammelten unsere Kameraden nicht nur verlorene Getränkekisten, sondern kümmerten sich auch im die Schweine eines verunfallten Viehtransporters.

Nach sieben Jahren Pause wurde 2012 wieder ein Weinfest zusammen mit den anderen Teisinger Vereinen organisiert. Neu war die organisatorische Schirmherrschaft durch die Gemeinde, durch welche Vieles vereinfacht werden konnte. Bis auf ein paar kleine Optimierungsmöglichkeiten war die Veranstaltung ein voller Erfolg und wurde ab diesem Zeitpunkt alle zwei Jahre wiederholt wurde. Auch mussten wir in diesem Jahr wieder zu einigen Bränden ausrücken. So galt es u.a. einen Kellerbrand in der Tüßlinger Grundschule zu löschen. Zu einem Großbrand eines Stadles in Altötting wurden wir bereits Anfang des Jahres gerufen.

2013 begann traditionell mit unserem Feuerwehrball, zum ersten Mal mit dabei und gleichzeitig zukunftsweisend war unsere (mittlerweile) Stammband Cheers. Neben einem Großbrand wurden wir auch zu einem schweren Unfall mit drei beteiligten PKW gerufen. Von sieben Verletzten musste ein schwerverletzter Patient nach Rettung mit schwerem Gerät mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden. Wie sich später herausstellte war die Unfallursache Alkohol.

Das Folgejahr 2014 verlief aus Vereinssicht ohne außergewöhnliche Vorkommnisse. So veranstalteten wir wie jedes Jahr das Steckerlfischgrillen am Vatertag, unser Kinder- und Hallenfest, unsere Christbaumversteigerung, … Für einen Schockmoment sorgte ein Busunfall Anfang Juni. Ein unbesetzter Bus war aus unbekannten Gründen in den Fußweg zur Schule gefahren und in dem begrenzenden Gartenzaun zum Stehen gekommen. Obwohl der Unfall um ca. 07:35 geschah, einer Uhrzeit zu der bereits viele Kinder vor der Schule warten bzw. auf dem Weg zum Kindergarten sind, wurde niemand verletzt.

2015 stand wieder eine große Beschaffung an, für alle Aktiven (66 Wehrler) wurden neue Helme beschafft. Auch war es nach einem Schreiben des Finanzamtes wiederholt nötig, die Satzung erneut zu ändern. Daher wurde diese überarbeitet, um die Neufassung bei der Jahreshauptversammlung den Mitgliedern zur Abstimmung vorlegen zu können. Schwer zu verarbeiten war ein Unfall auf der ST2550 (alte B12). Ein Fahrzeug kam aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab und zerschellte an einem Baum. Der Fahrer konnte leider nur noch tot geborgen werden. Gott sei Dank sind jedoch auch in diesem Jahr positive Einsätze zu verzeichnen gewesen. So waren wir u.a. traditionell zur Unterstützung beim Tüßlinger Faschingsumzug und zum Teisinger Martinsumzug auf der Straße.

Der Feuerwehrball 2016 stand unter besonderen Vorzeichen. Da das Tüßlinger Prinzenpaar samt Hofstaat komplett aus Teising stammte (u.a. mit unserem Vorstandsmitglied Robert Kahler) war deren Auftritt für alle Beteiligten eine einmalige Besonderheit. Gleichzeitig standen 2016 Neuwahlen an und so kam es zu vielen Neubesetzungen. Stefan Maier wurde als 1. Kommandant bestätigt wohingegen das Amt des 1. Vorsitzenden mit Robert Kahler neu besetzt wurde. Auch standen 2016 umfangreiche Neubeschaffungen an. So wurde u.a. eine Wärmebildkamera vom Verein beschafft, um die Atemschutzgeräteträger bei deren Arbeit besser zu unterstützen. Ebenfalls gekauft wurde eine Schmutzwasserpumpe von der Gemeinde, um für die immer häufiger auftretenden Sturm- und Starkregenereignisse besser vorbereitet zu sein. Länger im Gespräch bleibend und über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt wurde ein tragisches Flugzeugunglück zu dem wir gerufen wurden. Am 8. Mai stürzte ein Ultraleichtflugzeug zwischen Teising und dem Inn ab. Die beiden Insassen konnten leider nur noch tot geborgen werden.

2017 stand ein kleines Jubiläum an, unser Kinderfest im Rahmen des Teisinger Ferienprogramms hatte seinen 25. Geburtstag. Ebenfalls für unsere Wehr erfreulich – es gelang uns einem Firstteil des neuen Tüßlinger Feuerwehrhauses habhaft zu werden. So konnten wir in zähen Verhandlungen als Preis eine Einladung zur Firstfeier sowie 100 Liter Bier vereinbaren. Auch unsere Platznot im Feuerwehrhaus sah ein Licht am Ende des Tunnels. Die Gemeinde, welche uns seit jeher stark und großzügig unterstützt, plante den Neubau einer Schulbusgarage. Somit wurde 2017 die Planung zur Nutzung der bestehenden Garage im Feuerwehrhaus angestoßen. Erschüttert hat uns ein schwerer Unfall kurz vor Weihnachten, als ein Fußgänger auf der Höhe zur Einfahrt des Gewerbegebietes von einem PKW erfasst wurde und dabei tödlich verletzt wurde. Als ob diese Umstände an sich nicht tragisch genug wären, waren wir während der Rettungsarbeiten von äußerst penetranten Gaffern umringt.

 

zurück