von 1980 – 2000

Im Oktober 1982 wurde das nunmehr 17 Jahre alte Mercedes Löschfahrzeug durch einen Magirus-Allrad LF 8 ersetzt. Estmals konnte die Teisinger Feuerwehr nun auf schweren Atemschutz und eine Rettungschere zurückgreifen. Im selben Jahr wurde noch mit dem Bau der Fundamente für das für das neue Feuerwehrhaus an der Hauptstraße begonnen. Das neue Gerätehaus wurde größtenteils durch Eigenleistung der Feuerwehrmänner errichtet (rund 2000 Stunden), aber auch viele freiwillige Helfer trugen zum Gelingen dieses großen Vorhabens bei. Im Frühjahr 1984 war das neue Feuerwehrhaus bereits bezugsfähig.

Gleichzeitig war jedoch der Festausschuss um den Festleiter Anton Lackermaier damit beschäftigt, das 100-jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe vorzubereiten. Im Zuge dieser Vorbereitungen wurde 1985 die Eintragung ins Vereinsregister beantragt und bestätigt, sowie die Gemeinnützigkeit des Vereins anerkannt. Die FFW Raitenhart, schon bei der Gründung unseres Vereins, sowie beim Fest im Jahre 1965 übernahm wieder die Patenschaft. Dies wurde beim Patenbitten in Raitenhart am 10.November 1984 nach langen Verhandlungen auf den Holzscheiten besiegelt.

Das Fest begann am Freitag, mit dem Totengedenken an der Gedenktafel der Gefallenen der beiden Weltkriege vor der Teisinger Kirche. Im Anschluss erfolgte die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses, sowie des neuen LF8.Der Abend klang dann in der schön geschmückten Festhalle, der neuen Halle der Fa. Kainzmaier, mit einen gemütlichem Beisammensein aus. Der Heimatabend am Samstag glänzte mit Aufführungen der Volkstanzgruppe des Trachtenvereins Altötting sowie eines Sketches,aufgeführt von Männern der Feuerwehr, über Begebenheiten im Vorfeld zum Fest. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die “Original Wadlbeiser”.

Bei strahlendem Sonnenschein und brütender Hitze fand dann am Sonntag die Fahnenweihe statt.78 Vereine nahmen am Festgottesdienst und dem Festzug durch Teising teil. In der geschmückten Festhalle wurde dann zu Mittag gegessen und die Vereine feierten bis zum Abend bei diesem herrlichen Wetter.

Im gleichen Jahr, nach dem gelungenem Fest standen wieder Neuwahlen bei der Generalversammlung an. Dabei kamen folgende Änderungen für die Vorstandschaft zustande.1. Vorstand Karl Wurm,2. Vorstand Josef Linderer,1. Kommandant Lorenz Kasmannshuber,2. Kommandant Georg Auer, Schriftführer Konrad Bernhard und Kassier Herbert Thanner. Dieses Gremium blieb auch bis zur nächsten Wahl 1991 bestehen. Dabei änderte sich lediglich die Position des 1.Vorstandes.Dieses Amt wurde von Hans Bauer übernommen. Im Jahr darauf organisierte die Feuerwehr zum Ersten Mal ein Kinderfest. Einmal im Jahr wird es im Rahmen des Teisinger Ferienprogramms veranstaltet. Einen Nachmittag lang dürfen Kinder auf dem Feuerwehrgelände herumtollen und lustige Spiele spielen. Der Höhepunkt ist jedoch immer die heißersehnte Fahr mit dem Feuerwehrauto.

1993 verstarb nach kurzer Krankheit der 1. Kommandant Lorenz Kasmannhuber.2. Kommandant Georg Auer übernahm die Leitung der Wehr bis zur ausserordentlichen Wahl im Herbst.Dabei ging Heinrich Färber als 1. Kommandant hervor.Im gleichen Jahr wurden die ersten 10 Funkmeldeempfänger gekauft.In den folgenden Jahren trieb er die Anschaffung eines Tanklöschfahrzeuges voran.Um schnell bei der steigenden Zahl von Verkehrsunfällen helfen zu können,war dies auch inzwischen zur Notwendigkeit geworden.Am 4.Mai 1997 wurde es dann zur Wirklichkeit.Ein TLF 16/25 konnte von Pfarrer Lorenz Aicher geweiht und der Feuerwehr übergeben werden.So stand der FFW Teising zum ersten Mal 2 Fahrzeuge zum Einsatz zur Verfügung.Dank des vorausschauenden Bauens des Feuerwehrhauses im Jahre 1982 mit 2 Garagen war die Unterbringung auch kein Problem.

Bei den Wahlen 1997 gab es wieder Änderungen in der Vorstandschaft. Der 1. und 2. Kommandant wurden im Amt bestätigt. Hans Kainzmaier jun. als 1. Vorstand und Thomas Mayer als 2. Vorstand lösten die bisherige Vereinsführung ab. Zum Kassier wurde Robert Kahler und als Schriftführer Peter Hofer gewählt.

Durch die Lage Teisings an der B12 muss die Wehr immer wieder zu Verkehrsunfällen ausrücken. Einer der schlimmsten war wohl der am 25.2.1996 außerhalb Teising in Richtung Weiding. Durch den Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr, aufgrund eines riskanten Überholvorganges wurden 3 Personen getötet und 6 schwer verletzt. Solch schreckliche Bilder sind selbst für erfahrene Feuerwehrleute nur schwer zu verkraften.