Freiwillige Feuerwehr Teising e.V.

Fahrsicherheitstraining

Fahrsicherheitstraining – Weiterbildung für Maschinisten

Vor Kurzem nahmen zwei unserer Maschinisten an einem Fahrsicherheitstraining, welches in Kooperation mit der KUVB und dem Landesfeuerwehrverband in Mühldorf abgehalten wurde, teil.

In diesem Training hatten die Maschinisten die Möglichkeit, Ihr Löschfahrzeug unter erschwerten Bedingungen kennenzulernen. Es wurden auch verschiedene Übungen durchgeführt welche die volle Aufmerksamkeit unserer Kameraden erforderte.
Bei diesen Übungen wurde der Schwierigkeitsgrad stetig gesteigert.

Unter anderem mussten die Kameraden das Fahrzeug vorwärts wie rückwärts in eine 90° Parkbucht manövrieren. Auch das seitliche Einparken wurde geübt.
Im Anschluss an die leichteren Aufgaben wurden mit Slalomfahrten und abschließend mit Vollbremsungen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf nassem Untergrund die Fahrkünste auf die Probe gestellt.

Durchgeführt wurde die Ausbildung von der Fahrschule Korn aus Mühldorf.

Unsere Kameraden waren sichtlich begeistert – sie empfehlen das Fahrsicherheitstraining gerne weiter!