Digitalfunk-Übung

Am gestrigen Dienstag fand für den Inspektionsbereich Altötting 3 (Kreisbrandinspektor Wieser) eine Digitalfunk-Übung in Alt-/Neuötting statt. Ziel dieser Übung war die einsatzorientierte Nutzung der neuen Geräte, wie auch die taktische Orientierung im Einsatzbereich.

Hierzu haben sich die organisierenden Kameraden einige Aufgabenstellungen einfallen lassen, welche das tägliche Funkgeschehen real abbilden.

So mussten zum Beispiel Koordinaten auf einer Karte gefunden und angefahren werden und Objekt-Beschreibungen bei erhöhtem Funkaufkommen gemacht werden.

Auch wurde die Kommunikation mit der Einsatzleitung und Abschnittsleitern geübt, welche bei größeren Schadenslagen erforderlich ist.

Als Highlight mußte eine Funkstrecke über größere Entfernung mit der sogenannten “Repeater-Funktion” aufgebaut werden. Dies war notwendig, um mit einem Trupp in Verbindung zu bleiben, welcher in eine Tiefgarage vorging.

Diese Übung wurde von vielen Kameraden genutzt, um sich mit der neuen Technik weiter vertraut zu machen, um für die anstehende Umstellung auf Digitalfunk gerüstet zu sein.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die Organisation & Durchführung recht herzlich bedanken.