Besuch ILS Traunstein

Aktive Mannschaft besucht die ILS Traunstein

Zum Wochenstart stand ein Besuch der integrierten Leitstelle Traunstein an. Diese Möglichkeit nutzten viele aktive Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr, um einmal hinter die Kulissen, der für uns zuständigen Leitstelle, zu blicken.

In dem zweistündigen Besuch wurde uns vom Schichtleiter Wolfgang Maier in einer Präsentation die Entstehung der Leitstellenstruktur in Bayern, deren rechtliche Grundlagen und Aufgabengebiete vorgetragen. Sehr spannend waren die anschließenden Einblicke im “Live-Betrieb”. Hier hatten unsere Kameraden die Möglichkeit, den Disponenten über die Schulter zu schauen und die Entgegennahme verschiedener Notrufe und deren Alarmierung zu beobachten.

Es war auch interessant zu sehen, was eigentlich vor dem Auslösen unserer Funkmeldempfänger bei einer Alarmierung alles passiert  – da dies in der Regel der Feuerwehrler nicht mitbekommt.

Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim gesamten Team der ILS Traunstein für den Empfang und die spannenden Informationen bedanken!