Dienstsport

Dienstsport – Fitness für den Einsatzfall

Körperliche Fitness ist für den Feuerwehreinsatz sehr wichtig, um auch in anstrengenden Situationen professionell helfen zu können. Das Dienstsport nicht langweilig sein muss beweisen wöchentlich unsere Kameraden bei Ihren Aktivitäten. Ganz egal ob Fußball oder  Beachvolleyball – auspowern ist garantiert.
Organisiert wird der Dienstsport von unserem Kameraden Lukas Specht, herzlichen Dank dafür!

Großübung 2018

Großübung in Teising – umliegende Feuerwehren üben den Ernstfall

Am Samstag, den 19. Mai fand in Teising eine Großübung statt. An dieser Übung nahmen neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Teising auch die umliegenden Feuerwehren aus Tüßling, Mörmoosen, Raitenhart und Altötting teil. Mit von der Partie war auch das Rote Kreuz, welches sich hervorragend um die “Opfer” kümmerte.

Die Übung fand in einem Mehrfamilienhaus statt, welches der ortsansässigen Firma Kapfelsperger gehört und nach Pfingsten abgerissen wird.

Da diese Übungsmöglichkeit sehr selten ist, führte die Teisinger Wehr eine Großübung durch, welche vom Gruppenführer Rolf Grundbuchner geplant und organisiert wurde.

Auf Grund der Größe des Objektes konnten mehrere Szenarien geübt werden – echtes Feuer und der reelle Wassereinsatz mit inbegriffen.

Angenommen wurde unter anderem ein Zimmerbrand mit mehreren vermissten Personen, eine brennende Werkstatt mit Gefahrstoffen, ein Keller und Dachstuhlbrand. Erschwert wurden die Arbeiten an der Einsatzstelle durch auftretende Gaffer und Schaulustige. Auch der Einsatzleiter, 1. Kommandant Stefan Maier, wie auch alle beteiligten Gruppenführer konnten den Umgang mit den aufdringlichen Zeitgenossen üben.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Beteiligten für die Teilnahme und sehr gute Zusammenarbeit recht herzlich bedanken. Unser besonderer Dank gehtt an die Familie Unterhitzenberger, welche diese Übung durch die Bereitstellung des Objekts erst ermöglichte. Vielen Dank!

Bildergalerie zur Großübung 2018

Bilder sind online!

Hier nun die Bildergalerie unserer Großübung vom vergangenen Samstag.

Herzlichen Dank an unseren Fotografen Henryk Rybak.