12.06.2026 18:41Uhr ABC2 Gasaustritt im Freien

Am Freitag den 12.06.26 um 18:41Uhr wurden wir mit Stichwort ABC2 Gasaustritt im Freien zu einem Gewerbebetrieb im dortigen Gewerbering alarmiert.
Laut Melder wurde auf dem Gelände an einem Aussentank ein Stoffaustritt der Tankanlage gemeldet.
Nach Eintreffen unserer ersten Einsatzkräfte und den vorgehenden Angriffstrupp unseres HLF´s stellten wir ein Abblasen des Überdruckdruckventils am Sicherheitsventil des Tank´s fest.
Als Erstmaßnahme sperrten wir den betroffenen Bereich umgehend ab, wobei sich schnell herausstellte, dass es sich bei dem Stoff um Stickstoff handelte und somit keine weitere Gefahr für die Bevölkerung ausging.
Unterstützt wurden wir in diesem Rahmen durch die Feuerwehr Markt Tüßling mit Führungsunterstützung,
der Feuerwehr Altötting mit ABC-Erkunder die jedoch nicht aktiv eingreifen mussten.
Mit Anwesend waren auch ein Kreisbrandmeister, BRK, ELRD sowie die Polizei.
Nach Eintreffen der Betriebsinhaber konnte eine gewisse Menge des Tank´s abgelassen werden und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein.

10.06.26 10:19Uhr THL1 VU 2PKW

Am heutigen Mittwoch den 10.06.26 um 10:19Uhr wurden wir auf die Bundesstraße B299 Höhe Wasserwerk Altötting zu einem Verkehrsunfall mit 2 beteiligten PKW´s und 3 Verletzten darunter auch ein Kleinkind alarmiert.
Beim Eintreffen unseres HLF´s Teising 40/1 waren die beteiligten Personen bereits aus den Fahrzeugen und wurden vom bereits Anwesenden BRK Rettungsdienst erstversorgt.

Nach Vollsperre der B299 ließ der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Markt Tüßling, die Feuerwehren Raitenhart sowie Kastl nachalarmieren da sich der Bereich der Straßensperre in den jeweils zuständigen Einsatzgebieten befand.

Nach Ablöse der Nachalarmierten Wehren, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen und rückten ins Feuerwehrgerätehaus Teising ein

14.05.26 13:09Uhr THL1 VU PKW P eingeklemmt

Während der Vorbereitungen zum Steckerlfischgrillen anlässlich des Vatertags wurden wir um 13:09Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Kreisstraße AÖ12 Tüßling-Altötting alarmiert.

Bereits auf Anfahrt unseres HLF´s hieß es, dass mindestens eine Person eingeklemmt sein soll.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle unseres Ersteintreffenden HLF´s war bereits ein BRK-Sanitäter vor Ort und kümmerte sich um den eingeklemmten Fahrer.

Der Beifahrer konnte das Unfallfahrzeug das gegen einen Alleebaum geprallt war und diesen sogar entwurzelte bereits selbständig verlassen.
Ein weiteres entgegenkommendes Fahrzeug wurde durch den Unfall ebenfalls beschädigt da es nicht mehr ausweichen konnte.

Nach Absprache mit Notarzt und Sanitätern wurde eine komplette Dachöffnung der beiden Feuerwehren aus Tüßling und Teising durchgeführt um den Patienten möglichst schonend aus dem Fahrzeugwrack zu retten. Desweiteren wurde die Freiwillige Feuerwehr Altötting nachalarmiert da die AÖ12 für die Rettung voll gesperrt werden musste.

Alle drei Verletzten Personen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Nach Unfallaufnahme durch die Polizei wurde das Fahrzeug durch ein Abschleppunternehmen beseitigt,die Fahrbahn sowie der Angrenzende Radweg gereinigt und für den Straßenverkehr wieder freigegeben werden.

07.02.26 14:41 B3 Rauchentwicklung im Gebäude

Am Samstag den 07.02.2026 um 14:41 Uhr wurden wir mit Stichwort B3 Rauchentwicklung im Gebäude in die Heiligenstätter Straße alarmiert.
Nach Eintreffen unseres 1. HLF´s stellten wir eine Rauchentwicklung sowie Brandgeruch aus einem Wohnhaus fest.
Unser Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz öffnete gewaltsam die verschlossene Seiteneingangstüre hinter der ein eingeheizter Holzofen
zu einer Verpuffung führte.

Dank ausgelöster Rauchmelder wurde der Brand relativ schnell bemerkt und es konnte größerer Schaden verhindert werden.

Verletzte gab es zum Glück keine, da die Bewohner zum Zeitpunkt des Brandes nicht anwesend waren.

Mit im Einsatz war die Kreisbrandinspektion mit KBM AÖ Land3/1, Freiwillige Feuerwehr Altötting, Freiwillige Feuerwehr Markt Tüßling als Führungsunterstützung, Freiwillige Feuerwehr Weiding, sowie der BRK Rettungsdienst und Polizei.

Nach Belüften des Gebäudes konnte nach kurzer Zeit das Gebäude wieder freigegeben und dem Besitzer übergeben werden.

27.01.26 – 14:22 Uhr – THL2 VU LKW/BUS (leer)

Am Dienstag, den 27.01.2026, gegen 14:18 Uhr, befuhr ein 35-jähriger Deutscher aus dem Landkreis Altötting mit einem Pkw die Bundesstraße 299 in Fahrtrichtung Unterneukirchen. Auf Höhe Kilometer 2,5 geriet der Fahrzeugführer auf die Gegenfahrbahn und kollidierte seitlich mit dem entgegenkommenden Lkw. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Die Feuerwehren Tüßling, Teising und Kastl sowie die Straßenmeisterei waren zur Verkehrslenkung und Fahrbahnreinigung im Einsatz. (Pressemitteilung Polizei Altötting)

1 2 3 5